Tierärztin

Nora Wickidal

Ich wollte schon immer Tierärztin werden. Nach meinem Abitur machte ich eine Ausbildung zur Tierarzthelferin, um zu sehen, ob die Arbeit in einer Tierarztpraxis wirklich das ist, was ich mir als kleines Kind vorgestellt habe. Und was soll ich sagen, ich konnte mir ab diesem Zeitpunkt keinen anderen Beruf mehr für mich vorstellen. Somit begann ich nach der Ausbildung das Studium der Veterinärmedizin an der Freien Universität Berlin. Nach 5,5 Jahren Studium, 

3 Staatsexamen und vielen Paktika konnte ich endlich das machen, wofür ich mich berufen fühlte: Tierärztin für Kleintiere zu sein. Genau das tue ich nun seit 2014 mit Leib und Seele. Nach meiner praktischen Zeit in der Veteria Tierklinik in Königs Wusterhausen habe ich 2017 die Kleintierpraxis von Herrn Stötzer übernommen.



Wenn ich mich gerade nicht um meine Patienten kümmere, verbringe ich am liebsten Zeit mit meinem Mann und unseren 2 Töchtern.

Katrin Henning

Vor über 40 Jahren erfüllte ich mir meinen Traum: einen Beruf mit Tieren und Natur zu erlernen. Ich wurde Schäferin. Später arbeitete ich viele Jahre in einem Tierpark und seit 22 Jahren übernehme ich die Aufgaben einer Tierarzthelferin in dieser Praxis. Ich erledige die organisatorischen Aufgaben, u.a. telefonische Terminvergaben, Medikamenten-/Materialbestellungen und Dokumentation, Anlegen und Verwalten von Patientenakten, führe viele Gespräche mit Tierhaltern , die mir häufig neben den aktuellen Vorstellungsgründen auch ihre Ängste und Probleme anvertrauen. Ich assistiere bei Operationen, achte auf Hygiene und Sauberkeit in den Praxisräumen und erfülle Aufgaben im Praxislabor. Ich liebe die Abwechslung meiner Aufgabenbereiche und den Kontakt zu Tieren und ihren Haltern.

Meine Freizeit verbringe ich mit der Familie und Freunden und das am liebsten in der Natur. Meinen Garten gestalte ich sehr gern als Lebensraum für Insekten, Vögel und andere Tiere. Ich fotografiere gern und besuche kulturelle Veranstaltungen in der Region.

Nils Lassek

Von 2015-2020 besuchte ich das Wolkenberg-Gymnasium in Michendorf, in dem ich dann schließlich 2020 mein Abitur absolvierte. Im September 2020 begann ich meine Ausbildung zum Tiermedizinischen Fachangestellten hier in der Praxis, die ich im Juni 2023 erfolgreich abgeschlossen habe. Zu meinen Aufgaben in der Praxis zählen zum Beispiel die Behandlungsassistenz, Laborarbeiten sowie die OP-Assistenz. Neben der Arbeit spiele ich seit meinem 6. Lebensjahr Fußball. Derzeit spiele ich beim FSV Brück 1922. Vor allem durch meine vielen Haustiere wurde mir schnell bewusst, dass ein Beruf mit Tieren das Richtige für mich ist. Derzeit besitzen wir 2 Kangals und 5 Katzen, 3 Maine Coons, einen Ragdoll-Kater und eine Perser-Katze.

Share by: